Aktuelles Powerponys

Events

In den Herbstferien sind zwei Nachmittags Events geplant. Datum und Ausschreibung folgt.

Reitlager Herbst 2023
Wird in diesem Jahr keines stattfinden


Aktuelles Amazingdogs

Themensamstage

1x im Monat gibt es ein spezielles Thema aus der Hundewelt. Spiel, Spass und etwas mit dem eigenen Hund zu unternehmen steht dabei im Mittelpunkt.

Lernspaziergänge im Wylerwald

Donnerstags, 15.30 Uhr

sporadische Teilnahme möglich

1. Stunde ist kostenlos um sich kennen zu lernen.


Hundeplatz gesucht!

Ich suche einen eingezäunten Platz mit der Möglichkeit dort Hundekurse anzubieten.

Ich freue mich sehr über eine Kontaktaufnahme, falls Sie etwas anbieten können.

Wir fahren auch an Ihrem Anlass!

Zafira von der Engehalde

Alter: 11. April 2002 (20 Jahre)
Rasse:
Shetland Pony
Farbe: Winterrappe
Stockmass: 116cm
Gewicht: ca. 250kg
Geschlecht: Stute
Bei mir seit: 1. August 2008 (als Pflegepony seit März 2003)
Ausbildungsstand: Longieren, Doppellonge, Arbeit am langen Zügel und unter dem Sattel (alle Gangarten, und Bahnfiguren, Seitengänge, Rückwärtstreten) diverse Zirkuslektionen (Kompliment, Knien, Aufrecht- und Flachliegen, Steigen, Podest etc. ) div. Bodenarbeitshindernisse und Führpositionen, Scheuparcours, Ein- und Zweispännig gefahren.

Eigenschaften:  temperamentvoll, nervenstark, verfressen, frech, manchmal etwas stur
 Über Zafira: Zafira ist ein richtiges Bilderbuch-Pony. Sie hat einen sehr starken Charakter und weiss sich zu präsentieren. Sie steht gerne im Mittelpunkt und liebt es bewundert zu werden. Es gab bisher noch nichts, für das sie sich nicht begeistern liess. Egal ob Reiten, Fahren, Langzügelarbeit oder Zirkuslektionen; Zafira ist mit vollem Eifer dabei. Ihre Energie kann aber auch ganz schön fordern und ihr Temperament ist nicht immer ganz einfach. Sie braucht eine ruhige und konsequente Führung. Mit Kindern ist sie sehr einfühlsam und kann gut abschätzen, welche eher ängstlich sind -da gibt sie sich ganz ruhig- oder mehr wollen (da kommt dann das Sportpony durch ;-) Alles in allem ist sie wahrlich ein Pony für alle Fälle. Es macht einfach Spass mit ihr zu Arbeiten.
Weitere Ziele: Zafira hat sich im Februar 2018 den Fesselträger gezerrt. Die Heilung verlief leider nicht so wie gewünscht. Sie wird deshalb wohl nie mehr voll Einsatzfähig werden.
Dank Blutegeln und Ice Vibes - Gamaschen ist ein Wunder geschehen. Zafira geht es vier Jahre nach dem Schaden viel besser. 1,5 stündige Spaziergänge und Ausritte gehen wieder sehr gut und auch das ziehen eines Sulkys kann Zafira zu ihrer grossen Freude wieder vermehrt machen.
Zafira auf der Weide in Les Dannes, Frankreich
Zu mir und Zafira: Am Anfang fand ich den Zugang zur temperamentvollen Stute nur schwer, doch mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Seit Zafira 11 Monate ist, kümmere ich mich um sie. Mittlerweile sind 19 Jahre vergangen. 13 davon darf ich sie schon mein Eigen nennen.
Kaum jemand kennt mich besser als Zafira. Wir sind in all den Jahren durch unzählige Hochs und Tiefs gegangen. Sie war da wenn ich Glücksmomente hatte und sie stand an meiner Seite wenn das Leben sich von seiner Schattenseite zeigte. Glück, Freude, Trauer, Angst, Nervosität, Ungewissheit, Erfolgserlebnisse, Neubeginne. Alles Dinge, die wir gemeinsam meisterten. Zafira versteht es wunderbar mich aufzubauen und es gibt kaum was erholsameres als nach einem anstrengenden Arbeitstag mit ihr gemütlich im Wald oder Moos zu spazieren.
Zafira ist aber auch eine tolle Lehrmeisterin. Wenn ich ungeduldig bin oder sonst genervt blockt sie ab und gibt deutlich zu verstehen, das sie so nicht mitarbeiten wird.
 Es ist schwer, unser Verhältnis in Worte zu fassen. Doch ich bin sicher, dass jeder, der ein inniges Verhältnis zu einem Tier hat, verstehen kann was ich meine.
Du bist nicht alles, aber ohne dich ist alles nichts!